Freiwilliges ökologisches Jahr

 

 

Wir sind eine Einsatzstelle für ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Naturschutz-Akademie Hessen. Um junge Menschen näher an das Leben als Landwirt heran zu führen, zeigen wir euch ein Jahr lang den gesamten Alltag auf unserem Biohof. Hier lernt ihr alles rund um das Thema Milcherzeugung, Tierpflege und das Verhalten der Kühe. Außerdem tränkt ihr Kälber und lernt alles über die Nachzucht. Neben der Stallzeiten seid ihr bei der Feldarbeit und dem Ackerbau dabei, wenn Gülle ausgebracht wird als auch wenn geerntet wird. Ihr wohnt in unserem Drei-Generationen-Wohnhaus und teilt euch ein Zimmer mit Bad, mit dem/der anderen FÖJler/in. Falls du interessiert bist komm doch gerne mal zu unserem Stand auf der FÖJ-Messe in Wetzlar oder schick uns deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!

FÖJlerin Marlene (2019): „Mir hat es sehr gut gefallen, es hat mich sofort angesprochen, weil es sehr familiär ist und man direkt herzlich willkommen ist. Innerhalb des Jahres habe ich gelernt eigenständiger zu werden und kleinere Aufgaben und vielleicht auch Hürden zu überwinden und Probleme selbst zu lösen. Am liebsten habe ich mich um die Tiere gekümmert um diese besser kennen zu lernen und ich habe auch gerne Sachen mit der Familie oder der anderen FÖJlerin gemacht. Dadurch bin ich auch noch teamfähiger geworden und finde leichter Kompromisse.
Ansonsten nehme ich jetzt die Lebensmittel und ihre Herstellung bewusster wahr, weil ich einen umfassenden Einblick in die Landwirtschaft hatte und weiß, was hinter ihnen steckt. Zudem habe ich viele neue Freunde gewonnen und viel gelernt.“

 

Hier finden Sie bald noch weitere Eindrücke und Zitate unserer FÖJ'ler...